"Sing mit, tanz mit, spiel mit mir"
Mit Musikater und Tripptrappmaus lernen die Kinder ganz spielerisch die Welt der Musik kennen und können diese aktiv erkunden. In der musikalischen Früherziehung sollen die Anlagen, die jedes Kind besitzt entwickelt werden. Dabei regt die Beschäftigung mit Musik und Tanz Kinder auf eine sehr vielseitige Weise an und fördert neben künstlerischen Neigungen auch wichtige allgemeine Fähigkeiten
Warum „Musikalische Früherziehung“?
Jedes Kind ist offen für Musik und Tanz. Es spielt mit der Stimme, liebt die Beweglichkeit seines Körpers und freut sich, wenn es etwas in die Hand bekommt, was klingt.
Es lernt Reime und Lieder, Rhythmen und Melodien, Es übernimmt sie und wandelt sie manchmal selbst ab. Diese Anlagen, die jedes Kind besitzt, sollen und der Musikalischen Früherziehung entwickelt und systematisch gefördert werden. Die Beschäftigung mit Musik und Tanz regt auf vielseitige und nachhaltige Weise sowohl künstlerische Interessen als auch wichtige allgemeine Fähigkeiten an.
Unterrichtsinhalte
Im Unterrichtswerk „Musik und Tanz“, das die Grundlage der Musikalischen Früherziehung Ihres Kindes bildet, unterscheiden wir verschiedene Bereiche:
- Singen und Sprechen
- Bewegung und Tanz
- Musikhören
- Elementares Instrumentalspiel
- Kennen lernen unterschiedlicher Musikinstrumente
- Erfahrung mit Inhalten der Musiklehre
Die Kinder
…fühlen sich von dem altersgerechten Unterricht schnell angesprochen. Sie finden Gefallen an den Liedern, Gedichten und Geschichten und können sich in das lustvolle Bewegen oder das Spiel mit einem Instrument oft sehr vertiefen. Irgendwann tauchen sie daraus mit eigenen Gestaltungsideen auf: „Schau mal, ich habe auch ein Lied (eine Melodie, einen Tanzschritt) gefunden!“ Solche Momente können Meilensteine in der persönlichen Entwicklung Ihres Kindes sein.Nicht in jeder Unterrichtstunde sind derartige Erlebnisse möglich, immer aber geht es um ein angeregtes Tun, aus dem später ein bewusster Interesse an Musik und Bewegung werden kann.
Ziel dieses Kurses ist es Kinder durch Singen, musikbezogenes Spielen, Tanzen und Hören mitten in die Musik "hineinzustellen".